Brass Wiesn Camping: Chillen in der Strohballen-Lounge.

Brass Wiesn Camping – Kopfnicken in Tracht und Dirndl, pennen inner Molo: Die Brass Wiesn ist ein ganz besonderes Festival, bei dem ein Kostüm fast schon Pflicht ist. Barfüßige Dirndlträgerinnen und traditionsbewusste Trachtler treffen sich seit 2013 einmal im Jahr um zu einem Mix aus Rap und feinster Blasmusik die Alm zum kochen zu bringen. Wer seinen Rausch nicht im Zelt ausschlafen will, kann seinen Kater 2018 erstmals ganz bequem in einer Molo kurieren.

Die Brass Wiesn – zwischen Strohballen und Oldtimer Bulldogs

Diese kuriose und zeitgleich einzigartige Mischung findet man auf dem Brass Wiesn Festival am Echinger See im Landkreis Freising. Das Blasmusikfestival in Bayern hat sich längst einen Namen bei Musikliebhabern und Festivalgängern aller Altersklassen gemacht, 2017 waren über 8.000 Besucher am Start. Doch nicht nur die Musik ist besonders, vor allem das Drumherum ist originell: Unterm brasseigenen Maibaum knutschen, mit Oldtimer-Treckern übers Gelände cruisen, brodelnde Dampfamschinen, Almhütten oder zwischen Heuballen chillen. Das gibt’s nur auf der Brass Wiesn. Dazu Bayerisches Bier und witzige Wettkämpfe und Spiele. Saugeil.

Brass Wiesn 2017e

Brass Wiesn Camping in gmiatlichen Hütten von My Molo

Statt nachts ins Zelt zu krabbeln oder ins nächstgelegene Hotel zu eiern, könnt ihr übrigens erstmals im gmiatlichen Hütten-Dorf mit unseren Molos übernachten – schlafen wie auf Wolke sieben und trotzdem nix verpassen. Zusätzlich gibt’s einen Wohnmobil-Campingplatz sowie Zelte.

Wusstest Du, dass…

bei der Brass Wiesn viele Besucher mit nem Trecker anreisen? Mittlerweile ist es zu einer Tradition geworden, dass die Gäste mit sogenannten Bulldogs – oft aufwändig umgebaute Oldtimer – kommen.

Eindrücke Brass Wiesn 2017

2017 ging auf der Brass Wiesn ordentlich die Post ab. Der Wettergott hat es gut gemeint, die After Hour auf dem Campingplatz ging bis früh in den Morgen. Wer’s verpasst hat kann sich die Bilder-Galerie auf der Facebook-Seite reinziehen.

Datum Brass Wiesn 2018

Das Festival findet vom 02.08.2018 bis 05.08.2018 statt. Das Gelände öffnet Donnerstag um 18:00 Uhr und schließt Sonntag um 16.00 Uhr. Der Campingplatz ist durchgehend von Donnerstag 16:00 Uhr bis Montag 11:00 Uhr geöffnet.

Anfahrt Brass Wiesn

Adresse Brass Wiesn Festival
Freizeitgelände Eching
Garchinger Straße
85386 Eching

Anfahrtsbeschreibung:
Mit dem Zug bis München Hauptbahnhof, von dort mit der S1 Richtung Freising bis Station Eching. Ab Eching fährt ein kostenloser Shuttle-Bus zum Gelände und wieder zurück.

Parken und Heimfahren
Tages-Besucher und Camper können diesen Parkplatz nutzen. Pro Fahrzeug kostet dieser 4 Euro (einmalig), gedacht ist er für Besucher, die nach dem jeweiligen Veranstaltungstag wieder nach Hause fahren und für Camper, die den kostenlosen Zeltplatz nutzen wollen.

Parken und Übernachten
Besucher, die im Wohnmobil übernachten, können den WoMo-Platz nutzen. Wer nur zelten möchte, kann sein Zelt auf dem kostenlosen Zeltplatz aufstellen.

Brass Wiesn Camping & Öffnungszeiten

Es gibt einen normalen Campingplatz und einen Komfort-Campingplatz, wo es ruhiger und gemächlicher gediegener zugeht. Neben befestigten Wegen, eigenen Duschen und Toiletten gibt es einen direkten Seezugang, Stromanschlüsse und Frühstück. Wer die Nacht zum Tage machen will muss dann aber doch aufs Gelände oder auf den normalen Campingplatz, denn es gilt eine Nachtruhe von 22.00 bis 9.00 Uhr.

Kasse (Tickets, Camping-Plaketten, Presse, Gästeliste):
Donnerstag: 16:00 – 23:00 Uhr
Freitag: 09:00 – 23:00 Uh
Samstag: 09:00 – 23:00 Uhr
Sonntag: 09:00 – 16:00 Uhr

Festivalgelände:
Donnerstag: 18:00 – 00:00 Uhr (nur Bereich Zeltbühne)
Freitag: 12:00 – 23:00 Uhr
Samstag: 09:00 – 23:00 Uhr
Sonntag: 09:00 – 16:00 Uhr (nur Bereich Zeltbühne)

Campingflächen:
Donnerstag 16:00 Uhr durchgehend bis Montag 11:00 Uhr

Line Up Brass Wiesn 2018

Wer schon immer mal die Echinger Blaskapelle sehen wollte oder Zeuge einer ordentlichen Brässkalation sein wollte, der ist bei der Brass Wiesn gut aufgehoben. Die Spider Murphy Gang dürfte dagegen auch Blasmusik-Grünschnäbeln bekannt sein. Weitere Infos zum Line-up bei der Brass Wiesn.
Brass Wiesn 2017g

Ticketpreise Brass Wiesn 2018

Tickets ohne Camping sind ab 68,10 Euro, Tagestickets ab 27,00 Euro verfügbar. Die „Leck-mich-am-Arsch-san-die-saugünstig-Tickets“ sind leider schon weg: Mehr Tickets gibt’s im Ticketshop. Wer in unseren Molos übernachten möchte, braucht zusätzlich ein Komfort-Camping-Ticket.

Kommentare